Advertising
GTK Radiant 1.4 Handbuch (Leveldesigner)

18.12.2011 - 16:40:59

Diese Videoreihe von Leveldesignerde (http://s49.deinprovider.de/)
beschreibt ausführlich wie man den GTK Radianten benutzt.

Sehr gut und ausführlich, für Einsteiger, erklärt.

Kleiner Hinweis:
Diese Videos wurden für Quake III erklärt.
Allerdings unterscheiden sich Quake III und Enemy Territory nicht sehr viel,was das Mappen
betrifft.


Video 1: Setup & Userinterface



Video 2: Surface Inspector



Video 3: Lights



Video 4: Clipper Tool



Video 5: Regions



Video 6: Modelle



Video 7: Curved Surfaces



Video 8: Der Erste Raum

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 13:34:50

ich habe mir jetzt mal 2 videos angesehen und festgestellt das das für mich nur böhmische dörfer sind, ich versteh kein wort. umso beeindruckender finde ich es, das jemandem das alles so leicht von der hand geht und ich mir jetzt ungefähr vorstellen kann, wieviel arbeit es ist eine map zu machen. also höchsten respekt an die mapper, das war mir vorher nicht so bewußt.

  Rippchen
Private

User Pic

Posts: 17
Registred: 18.03.2011
Origin: Splatterladder

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 14:41:47

So leicht geht es leider nicht :(
Man hat immer mit Problemen zu kämpfen.
Es brauch nur mal ein kleines Teil irgendwo versteckt sein und man findet es nicht.
Und schon sind 2-3 Tage Arbeit für die Katz. GRRRRRR.
Ich finde die Videos auch nicht unbedingt sehr hilfreich für Anfänger aber sie erklären
einige schwierige Aktionen recht gut.
Die meisten Mapping Tutorials berufen sich auf Quake III und wurden mit älteren Radianten erstellt.
Die Grundfunktionen ähneln sich meistens.Aber eben nicht immer.
Ich lerne auch immer noch dazu.
Das Hauptproblem an der Mapperei ist das Scripten der Abläufe.Die Maps allein sind ,mehr oder weniger,schnell erstellt.
Und genau beim Scripten geben dann die meisten auf.Weil es doch sehr umfangreich sein kann.
Wobei man leider auch feststellen muss daß neue Maps kaum Chancen haben und auf Publicservern gespielt werden.
Die besten Maps waren und sind eben Suppyldepot ,Adlernest ,Braundorf,Karsiah etc...
Da kann kaum noch einer dran anknüpfen.
Deswegen hab ich auch angefangen Maps umzuarbeiten um zumindest in dieser Sache ein wenig Abwechslung reinzubringen.
Aber selbst damit stößt man schnell an seine Grenzen.
Mal schauen vllt kommt ja nochmal eine richtig feine Map raus....

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 16:16:39

deine arbeiten haben mir eigentlich bisher alle ganz gut gefallen, bringt wie du schon sagtest abwechslung ins spiel. aber den vogel haste mit Goldrush London abgeschossen, die finde ich mal richtig fett und das obwohl ich keinen regen und schnee in maps mag.

wie sieht es denn damit aus mal rtcw maps zu konvertieren? es gibt ein paar geile relativ kleine maps, die es wirklich verdient hätten. alleine schon weil sie auch mit wenig playern zu spielen sind und man nicht erst 20 leute braucht um spielfluss zu bekommen.

ich denke da an die maps Fort Paderborn, Enigma und Project Schwalbe Me-262.
oder bist du dem komplett gegenüber abgeneigt?

  Rippchen
Private

User Pic

Posts: 17
Registred: 18.03.2011
Origin: Splatterladder

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 17:31:48

Danke :)

Nö abgeneigt bin ich bei sowas nicht.
Ich hab mir mal die Fort Paderborn angeschaut ,die sieht auch recht nett aus.
Die werd ich mal in Angriff nehmen.
Mal schauen was bei raus kommt ;)

Also in Enemy Territory läuft sie schonmal und das Tor lässt sich auch sprengen.
Jetzt nur noch das Hauptobjekt finden , säääämtliche Texturen anpassen und neue Models
einfügen... bibber bibber
Ich denk mal am WE oder Anfang nächster Woche wird sie fertig sein.

Hoffe ich

:D


last changed by StoerFaktoR am 26.01.2012 - 18:27:13

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 19:03:09

das objective liegt im gebäude hinten durch, da mußte so nen holzturm hochklettern.

  Rippchen
Private

User Pic

Posts: 17
Registred: 18.03.2011
Origin: Splatterladder

  

0 approved this posting.


26.01.2012 - 19:39:39

Danke für den Tip.
Werd mich morgen mal durchwuseln.
Heute wirds aber nix mehr.
Muss jetzt zur Arbeit. Würg :'(

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 08:03:57

Wird wohl doch etwas länger dauern.
Jetzt hab ich genau so ein versteckten Mistsack wie ich oben beschrieben hab :(
Und beim testen gibt er mir diese Fehlermedlung aus.

sv_setbrushmodel: NULL

Und diese Meldung ist die dümmste Fehlermeldung die man überhaupt bekommen kann.
Da sie NICHTS aussagt , ausser daß irgendwo in der Map etwas versteckt ist.
Aber was wo versteckt ist...

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 09:26:42

jetzt hetz mal nicht, so wichtig ist das auch nicht.
ich freu mich schon wenn eman die map auch bei et spielen kann.das war nämlich früher ei klassiker unter den rtcw maps. hoffentlich ist die auch spielbar mit et und wird dann nicht unausgeglichen. et und rtcw sind ja doch was anderes.

  Rippchen
Private

User Pic

Posts: 17
Registred: 18.03.2011
Origin: Splatterladder

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 09:27:01

Map läuft soweit.
Jetzt noch ein bissel Finetuning und dann isse feddisch :)

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 10:07:58

darf ich die erstmal lokal anspielen, vielleicht finden sich ja ein paar verbesserungen.

  Rippchen
Private

User Pic

Posts: 17
Registred: 18.03.2011
Origin: Splatterladder

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 11:18:59

Jo noch muss ich ein paar Texturen und Shader umschreiben.
Sonst sieht man nur Gelbschwarze Kästchen.
Ich geb dir aber bescheid sobald sie für andere (ausser mir) spielbar ist.


last changed by StoerFaktoR am 27.01.2012 - 11:22:34

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


27.01.2012 - 11:58:51

Ich hab dir den Link zur Map per PM geschickt.

:)

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


31.03.2012 - 12:29:56

um mal wieder back2topic zu kommen:
diese anleitung hier soll wohl auch ganz gut sein
http://www.pythononline.co.uk/et/tutorial.htm

  Meister Gandalf
Private First Class

User Pic

Posts: 32
Registred: 13.01.2011

   

0 approved this posting.


31.03.2012 - 13:22:12

Jo die sind nicht schlecht.
Vorallem sind bei den meisten Tutorials
Beispiele dabei

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.




Images by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Powered by IlchBB Forum 3.1 © 2010 Weblösungen Florian Körner