Advertising
WOLF3D version?

10.03.2014 - 14:07:12

hallo.

da ich gerade meine sammlung von id-Software-spielen der 90er komplettiere, bin ich auf der suche nach der letzten version von Wolfenstein 3D. ich selbst besitze eine version und im internet findet man ja hie und da auch irgendwelche versionen. die letze offizielle version ist angeblich die v1.4g. wie bekomme ich nun heraus, welche versionen ich besitze?

WOLF3D.EXE nr.1 ist vom 27.01.98(?) und 108779 bytes groß und LZ91-komprimiert (das sind sie aber wohl alle).
WOLF3D.EXE nr.2 ist vom 10.06.92 und 98402 bytes groß und ebenfalls LZ91-komprimiert.

die nr.2 meldet sich auch mit "This game is NOT shareware. Please do not distribute it. Thanks". nach beenden steht auch dieses "(Just kidding about that hard drive erasing ...)" an der konsole.

beides fehlt bei nr.1.

wäre cool, wenn es noch kompetentes fachpersonal gäbe, das sich damit auskennt. dank dem sehr ausführlichen doomwiki.org konnte ich den rest der spiele (und deren WADs) sehr einfach identifizieren ... nur eben bei WOLF3D ist das leider nicht aufzufinden.

  vanhofen
Private

User Pic

Posts: 3
Registred: 10.03.2014

  

0 approved this posting.


11.03.2014 - 12:25:18

v1.4g ist auf jeden Fall die letzte Version.

Du könntest eventuell mal mit einem Hex-Editor HexMX oder einem Disassembler( Debugger ) OllyDbg in die Exe oder den dazu gehörigen Dateien reinschauen.
Hin und wieder verstecken sich dort Versionsnummern vom Spiel oder Programm.
Ist aber sehr kompliziert wenn man sich mit Debugger nicht auskennen sollte.



Was anderes fällt mir auch nicht ein :/


last changed by StoerFaktoR am 11.03.2014 - 12:30:15

  StoerFaktoR
Staff Sergeant

User Pic

Posts: 143
Registred: 29.06.2011
Origin: Düsseldorf

  

0 approved this posting.


11.03.2014 - 22:26:08

HexEditoren sind nicht das problem. nur leider hab ich keine versionsnumer in den dateien finden können. was ich aber gefunden habe, ist ein FAQ (http://www.gamefaqs.com/pc/564603-wolfenstein-3d/faqs/1824), worin unter punkt 1.7 etwas steht, mit dem ich etwas anfangen kann. laut dieser liste habe ich die versionen 1.1 (obige nr.2) und 1.2 (hab ich noch auf CD gefunden). die obige nr.1 ist leider nicht identifizierbar.

fehlt mir also immer noch die v1.4g. hehe.

also mal weitersuchen.

  vanhofen
Private

User Pic

Posts: 3
Registred: 10.03.2014

  

0 approved this posting.


13.03.2014 - 17:36:45

hier (http://www.allquests.com/question/1459980/Wolfenstein-14g.html) wurde alle meine fragen geklärt. ;)

  vanhofen
Private

User Pic

Posts: 3
Registred: 10.03.2014

  

0 approved this posting.




Images by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Powered by IlchBB Forum 3.1 © 2010 Weblösungen Florian Körner